Mitteilungen  >  Aktuelles

Die Projektarbeit ist vielfältig und immer wieder gibt es Spannendes zu berichten. Daher möchten wir Ihnen hier aktuelle Informationen rund um das Vorhaben und Einblicke in unsere Arbeiten geben.

OAK-D-PoE von Luxonis neu im Einsatz

OAK-D-PoE von Luxonis neu im Einsatz

Die OAK-D-PoE von Luxonis bietet den Vorteil, dass neben der Aufnahme von Videodaten eben diese direkt auf dem Gerät von neuronalen Netzwerken verarbeitet werden können. Falls eine solche Kamera also die gewünschten Ergebnisse bei der Schweine- oder Aktivitätserkennung liefern kann, würde so der bisherige Aufbau der Hardware vereinfacht werden können. Die ersten Ergebnisse stimmen zuversichtlich.

Mehr Kapazität für kontinuierliche Datenaufzeichnung

Mehr Kapazität für kontinuierliche Datenaufzeichnung

Die Festplatten in der hofeigenen NAS wurden gegen größere getauscht, um die kontinuierliche Datenaufzeichnung zu ermöglichen. Die Daten werden nach jedem Durchgang zusätzlich gesichert und stehen auch danach für weitere Auswertungen zur Verfügung. Weitere Festplatten kommen Zug um Zug dazu.

Weiteres Etappenziel geschafft!

Weiteres Etappenziel geschafft!

Das KI-Modell wurde trainiert und Tiere werden auf den Live-Video-Daten erkannt. Es können gezielt Körper, Köpfe und Schwänze des Tieres bereits in vielen Situationen eindeutig erkannt werden. Aus den gewonnenen Daten kann nun berechnet werden, in welchem Winkel die Tiere zueinander stehen und ob die Möglichkeit des Schwanzbeißens besteht. Ein nächster Schritt ist es nun weitere Informationen wie Umgebungstemperatur, CO2- und Ammoniakkonzentration in einer Datenbank für eine spätere Auswertung zu erfassen.
Glasfaser für schnellen Datenaustausch

Glasfaser für schnellen Datenaustausch

Die Versuchsställe wurden mit einem Glasfaserkabel angeschlossen, so dass die Anbindung über LTE abgelöst werden kann. Glücklicherweise haben wir noch ein brauchbares Leerrohr gefunden!

Projekttreffen auf dem Hof Fleming

Projekttreffen auf dem Hof Fleming

Nachdem wir die ersten Wochen in der Gesamtgruppe überwiegend Online kommuniziert haben, fand nun ein Projekttreffen der Operationellen Gruppe SmartTail auf dem Hof Fleming statt. Die Projektarbeit unter Corona bringt besondere Herausforderungen mit sich. In diesem Projekttreffen haben wir uns insbesondere mit den Sensoren und dem Thema KI im Allgemeinen gekümmert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem abschließenden Blick in die Versuchsställe wurden noch weitere Installationen vorgenommen.
Industrie-PC Im Stall-Vorraum

Industrie-PC Im Stall-Vorraum

Im Stallvorraum füllt sich langsam der Schaltschrank mit der Installation eines Industrie-PCs sowie der Netzwerkkomponenten.

Schienensystem im Versuchsstall

Schienensystem im Versuchsstall

Der erste Versuchsstall wurde mit einem Schienensystem ausgestattet, um Kameras besser anbringen und während der Versuche flexibel verschieben zu können. Eine Kamera wurde gleich mit installiert.