Partner  >  Hof Fleming

Der Hof Fleming ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb aus Löningen im Landkreis Cloppenburg. Das landwirtschaftliche Unternehmen betreibt Schweinemast, Pferdezucht und -aufzucht, Ackerbau und Grünlandwirtschaft. Der Betrieb ist bislang weitestgehend „analog“ unterwegs und steht damit exemplarisch für viele landwirtschaftliche Betriebe in der Schweinehaltung.

In der Digitalisierung wird eine Chance gesehen, den steigenden gesellschaftlichen Ansprüchen wirtschaftlich erfolgreich begegnen zu können. Aus der jahrelangen Erfahrung in der landwirtschaftlichen Praxis konnten Ideen zusammengetragen werden, die nun im Rahmen der OG SmartTail umgesetzt werden. Im Rahmen des Vorhabens tritt der Betrieb als Konsortialführer der OG auf. Es werden Versuche im Stall durchgeführt, relevante Daten erfasst und notwendige Maßnahmen eingeleitet. Darüber hinaus unterstützt der Betrieb die Entwicklung des ereignisbasierten Alarmierungssystems und evaluiert es im Realeinsatz.

Der Hof Fleming initiiert und beteiligt sich über die OG SmartTail hinaus an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit Bezug zur landwirtschaftlichen Praxis. Er ist beispielsweise fester Partner beim Experimentierfeld „Agro-Nordwest“ und bearbeitet dort speziell Themen aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Nährstoffe.

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Müller
E-Mail: kathrin.mueller@hof-fleming.de
Telefon: 05432 – 595 58 21

Dr. Henning Müller
E-Mail: henning.mueller@hof-fleming.de
Telefon: 05432 – 595 58 21